Direkt zum Inhalt
 

Universitäts- und Hansestadt Greifswald

Städtereisen nach Greifswald - fünftgrößte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns an der Ostsee

Greifswald ist eine historische Universitäts- und Hansestadt in Vorpommern. Bekannt ist sie für die Altstadt mit den gotischen Kirchen. Das Wahrzeichen ist der Dom St. Nikolai. Viele weitere Attraktionen, wie das Rathaus, Caspar-David-Friedrich-Museum oder der Tierpark, haben Städtereisen nach Greifswald zu bieten.
 

Sightseeing in Greifswald an der Ostsee
 

Im maritimen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern locken schöne Ziele für Städtereisen in Deutschland. Es gibt großartige Orte zu entdecken. Dazu zählt Greifswald mit der renommierten, im Jahr 1456 gegründeten Universität und vielen bedeutenden Sehenswürdigkeiten:
 

Die Ryck mündet bei Greifswald in die Ostsee. Am Fluss imponiert der Museumshafen Greifswald. Hier liegen viele historische Schiffe vor Anker. Dank der besonderen Lage fasziniert Greifswald mit schönen Stränden. Beliebt ist das Strandbad Eldena, das sich im gleichnamigen Naturschutzgebiet befindet.
 

Sehenswert sind außerdem die schönen Kirchen:
 

- St. Marien
- St. Nikolai
- St. Jacobi
 

Die Kirchen, Klöster und Bürgerhäuser sind mit dem Wohlstand der Hanse eng verknüpft. Das Wahrzeichen, der um 1263 errichtete Dom St. Nikolai, befindet sich im westlichen Zentrum und ist ein gotisches Backstein-Bauwerk. Im Dom ist noch das alte Uhrenwerk zu besichtigen. Der Ausblick vom Turm auf den Marktplatz und bis zur Ostsee ist traumhaft.
 

Die Kirche St. Marien am Marktplatz mit dem mächtigen, großen Turm wurde um 1260 erbaut und ist die älteste Stadtkirche. Umgangssprachlich wird sie "Dicke Marie" genannt. Das massive, gotische Sakralgebäude beeindruckt mit einer Mehmel-Orgel und Wandmalereien über Jesu Christi sowie einem Gedenkstein von Heinrich Rubenow, dem früheren Bürgermeister und Gründer der Universität.
 

St. Jacobi stammt aus dem Jahr 1280 und ist die kleinste Hauptkirche.
 

Rund um den Marktplatz, dem Herzstück der Greifswalder Altstadt, imponieren historische Bauten der Backsteingotik entlang der Ostseeküste. Sie erinnern an die Zeit der Hanse. Beim Spaziergang durch die Altstadt kann man das mittelalterliche Rathaus mit der roten Fassade erkunden, das aus dem 13. Jahrhundert stammt und ein architektonisches Juwel ist. Die barock ausgestaltete Ratsstube mit der kunstvollen Wanddekoration dient als Trauzimmer.
 

Zu den führenden Kultureinrichtungen zählen:
 

- Theater Vorpommern
- Pommersches Landesmuseum
 

In Greifswald wurde der berühmte Künstler Caspar David Friedrich geboren. Das Geburtshaus dient heute als Museum. Das Pommersche Landesmuseum am Marktplatz zeigt einige Bilder des Malers.
 

Im größten Greifswalder Stadtteil Eldena befinden sich eine alte Windmühle und eindrucksvolle Klosterruine. Überregional bekannt wurde Letztere mit der weitläufigen Parklandschaft durch Caspar David Friedrich, der sie zum Hauptmotiv seiner Gemälde machte. Erhalten sind noch:
 

- Teile des Chors
- Drei Vierungspfeiler
- Westfront mit Spitzbogenfenster
- Treppenturm
- Ostflügel
 

Heute wird die Klosterruine insbesondere für kulturelle Veranstaltungen, wie die Eldenaer Jazz Evenings, genutzt.
 

Städtereisen nach Greifswald mit Kindern
 

Beliebte Greifswalder Sehenswürdigkeiten für Familien sind der idyllische Fluss Ryck, der zu Spaziergängen einlädt, der alte botanische Garten, Tierpark am Rande der Altstadt und die Schwimmhalle im Stadtteil Schönwalde. Von Greifswald aus lohnt sich zudem ein Ausflug nach Usedom mit den wunderschönen Kaiserbädern.
 

Fazit
 

Greifswald ist an der schönen Ostsee in Vorpommern gelegen. Zu den Sehenswürdigkeiten zählt die Altstadt mit den gotischen Kirchen. Sie zeugen, genau wie die Bürgerhäuser und Klöster, von der Bautätigkeit im späten Mittelalter. Ebenso sehenswert sind der Marktplatz mit dem Rathaus, das ehemalige Kloster Eldena und der Museumshafen. Die Stadt wird zudem "Wiege der Romantik" genannt, da der Maler Caspar David Friedrich hier 1774 geboren wurde und sich auf vielen Bildern von Greifswald inspirieren lassen hat. Einige präsentiert das Pommersche Landesmuseum. In der Nachbarschaft locken die beliebten Urlaubsinseln Rügen und Usedom. Städtereisen nach Greifswald bieten viele Erlebnisse.

 



 
Städtereisen nach Siegen - grünste Großstadt Deutschlands mit vielen
Vielfältiges Siegen
Siegen liegt in Nordrhein-Westfalen und ist eine wunderbar grüne Stadt. Sie ist mitten in einer grünen Hügellandschaft im Talkessel zu finden. Durch die Innenstadt … mehr
Städtereisen nach Weimar - auf den Spuren Goethes und Schillers
UNESCO Welterbe Weimar
Städtereisen nach Weimar lohnen sich für alle, die auf den Spuren der Dichter Goethe und Schiller wandeln möchten. Neben ihren Wohnhäusern hat die viertgrößte … mehr
Städtereisen nach Bautzen - Stadt der Türme mit großartigen
Besonders vielfältiges Bautzen
Städtereisen nach Bautzen führen in den Osten des Bundeslandes Sachsen. Die Stadt der Türme zählt zu den schönsten Städten der Oberlausitz mit vielen … mehr
Städtereisen nach Bochum - pulsierende Ruhrgebietsstadt voller Vielfalt
Großstadt Bochum im Ruhrgebiet
Städtereisen nach Bochum laden dazu ein, die zweitgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens zu erkunden. Weltweit bekannt wurde die Ruhrmetropole durch das Musical Starlight … mehr
Städtereisen nach Landshut - großartige Hauptstadt Niederbayerns
Altbayerische Residenzstadt Landshut
Städtereisen nach Landshut führen in den Süden Bayerns. Die Hauptstadt Niederbayerns liegt mittig der fantastischen Städte München, Passau und Regensburg. In der … mehr
Städtereisen nach Stralsund - fantastische Hanse erleben
UNESCO-Welterbe Hansestadt Stralsund
Städtereisen nach Stralsund führen in den Nordosten Deutschlands nach Mecklenburg-Vorpommern. Die Hansestadt ist als UNESCO-Welterbe deklariert und fasziniert mit der … mehr